Logo

Mediation in Kirchengemeinden und christlichen Organisationen

Mediation in Kirchengemeinden und christlichen OrganisationenGerade in Kirchengemeinden und kirchlichem Umfeld, ist der Umgang mit Konflikten oftmals nicht einfach. Einerseits sollten Christen ein gerechtes und friedliches Zusammenleben untereinander fördern und mitgestalten, doch dies gelingt eben nicht immer so einfach. Allein durch wegschauen und ignorieren des Konfliktes, löst sich dieser jedoch nicht, sondern brodelt oft verdeckt weiter vor sich hin. Ungeklärte und unversöhnte Konflikte können sich ausweiten und dann zu Spaltungen der Gemeinde oder Unzufriedenheit vieler Gemeindemitglieder führen.

Als Mediatorin bin ich unparteilich und aufmerksam. Ich ermutige die Streitparteien zu offener, direkter aber fairer Aussprache und  zu gegenseitiger Toleranz und Wertschätzung.

Ich gehe auf  die Konfliktparteien ein und achte das gesamte Spektrum der Gefühle aller Beteiligten. Außerdem fördere ich die gegenseitige Einfühlung aufeinander und ermutige diese, ihren Konflikt gemeinsam auszutragen.

In einem geschützten Rahmen werden Möglichkeiten geschaffen, die es den Konfliktpartnern erlauben, sich auf den Prozess einzulassen und sich gemeinsam auf Lösungssuche zu begeben.

Mediation in Kirchengemeinden und christlichen OrganisationenGott hat in jeden Menschen das Potential zum Umgang mit Konflikten und zu einer für beide Seiten befriedigende, liebevollen Lösungsfindung gelegt, diesen wollen wir gemeinsam suchen und finden.